Eva Salber
Die Arbeit mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen – insbesondere mit einer Autismusspektrumstörung – und solche mit Schwierigkeiten unklarer Ursache liegen mir besonders am Herzen.
Ich arbeite seit 1991 im pädagogisch-therapeutischen Bereich an der Volksschule. Nach einer therapeutischen Zusatzausbildung arbeitete ich sechs Jahre an der Tagesklinik für Kinder in Zürich (Kindergarten und Unterstufe). Während dieser Zeit bildete ich mich intensiv im kinder-psychiatrischen Bereich weiter. Diese herausfordernde Arbeit war der Anstoss, um geeignete Interventionen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen zu entwickeln.
Ursprünglich als Lehrperson des Kindergartens tätig, arbeitete ich 11 Jahre lang an der Volksschule als Förderlehrperson in der Integrativen Schulung (ISR) und Förderung (IF). Dabei unterstützte ich Kinder vom Kindergarten bis zur Mittelstufe. In diesem Rahmen beriet und begleitete ich viele Jahre Eltern und Lehrpersonen. Heute bin ich neben meiner selbständigen Arbeit noch stundenweise als Werklehrperson an einer heilpädagogischen Schule tätig - unter anderem mit Kindern, die stark von Autismus betroffen sind.
Im Laufe der Jahre habe ich mich in vielen Bereichen weitergebildet und qualifiziert. Schwerpunkte bildeten dabei weiterhin kinderpsychiatrische Themen, Psychologie, Verhaltenstherapie (u.a. das LOVT-Konzept), der Autismusspektrumbereich (u.a. TEACCH) sowie Kommunikation und Gesprächsführung.
An Schulen und in der Erwachsenenbildung (früher auch an der EB/ZAL Zürich) führe ich seit Jahren Kurse durch. Daneben bin ich als Buchautorin tätig und entwickle Fördermaterialien.
Seit 2015 erhalte ich von der heilpädagogischen Schule Uster – im Rahmen der B+U (Beratung und Unterstützung) – Beratungsaufträge für Förderlehrpersonen und Integrationsteams.
Aus- und Weiterbildung
2015 Basisseminar LOVT (Lösungsorientiertes Verhaltenstraining)
2008 – heute zahlreiche Weiterbildungen zum Thema Autismus und anderen heil- und
sonderpädagogischen Themen
2006 – 2013 Weiterbildung in Gesprächsführung und regelmässiger Besuch von
Einzelstunden in Stimm- und Sprechausbildung/mündliche
Kommunikation/Coaching an der Hochschule für Musik und Theater, Zürich
2000 – 2002 Integrative Tanztherapie mit Kindern und Jugendlichen, Deutsche
Gesellschaft für Tanztherapie (Curriculum R. Dorsch)
1994 – 1997 Körper- und Bewegungszentrierte Therapie, IAC Zürich
1988 – 1991 Kindergartenseminar Zürich
1981 – 1984 Berufsschule für Arztgehilfinnen, Zürich
Spezialisierung im Bereich Autismusspektrumstörung
Seit 2008 begleite ich (unter anderem) Kinder mit einer Autismusspektrumstörung in Regelklassen. Seither habe ich unzählige Weiterbildungen und Fachtagungen zu diesem Thema besucht und mir durch entsprechende Literatur und spezifische Beratungen zusätzlich viel Wissen angeeignet. Jedes Kind mit Autismus ist anders, wodurch ich meine Handlungkompetenz und mein Repertoire ständig erweitere.